Endlich wieder Sommer-Sonne-Landpartie
Das Schlosstheater Celle war wieder in Beedenbostel!
Vom 26. Mai bis zum 17. August ist das Schlosstheater bereits zum 9. Mal mit der LANDPARTIE unterwegs. An 18 besonderen Orten im gesamten Landkreis freut sich das Ensemble des Schlosstheaters auf die einmalige Atmosphäre von Open Air Theater.
Nach dem sehr gelungenen ersten Landpartie-Theaterabend im Sommer 2023 und einem sehr interessanten und ebenfalls ausverkauften Theaterabend im Februar 2024 dieses Jahres konnten wir uns auf eine weitere sehr unterhaltsame Aufführung des Schlosstheaters Celle in Beedenbostel freuen.
Am Donnerstag, den 30. Mai 2024 wurde die Komödie „Achtsam Morden“ bei uns im Dorfgemeinschaftshaus, Unter den Eichen 4, in Beedenbostel aufgeführt. Nachdem die Wetter-Apps zuerst einen regenfreien Abend prognostiziert haben, begannen die Techniker, die Bühne auf dem Platz am Dorfgemeinschaftshaus aufzubauen. Nach einer Stunde Arbeit wurden die Prognosen aber zunehmend schlechter und nach längerer Diskussion wurde entschieden, die Bühne ins DGH zu verlegen. Die gerade eingetroffenen Stühle für die Freiluftaufführung konnten auch gleich wieder abgeholt werden.
Wie sich herausstellte, war es eine gute Entscheidung, denn abends fing es doch an zu regnen.
So konnten leider keine weiteren Karten an der Abendkasse verkauft werden, da die Vorstellung im DGH mit 145 Karten bereits ausverkauft war.
Der Bühnenbau (Foto VF)
Die drei Schauspielenden zeigten ihr ganzes Können bei der turbulenten Komödie mit den laufenden Rollenwechseln. Auch die Aufmerksamkeit der Zuschauer war dabei sehr gefordert, um dem Verlauf der Geschichte zu folgen.
Das Stück beginnt (Foto VF)
An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an die Belegschaft der Bäckerei Meyer für den Katenverkauf und an alle Helfer für die Durchführung der Veranstaltung und das Catering.
Die Truppe des Schlosstheaters hat sich bei uns wieder sehr wohl gefühlt.
Zum Theaterstück
Auch wenn es ihm an Geld und Aufträgen nicht fehlt: im Leben des Strafverteidigers Björn Diemel läuft es nicht rund. Auf Geheiß seiner Ehefrau soll er deshalb seine Work-Life-Balance in Ordnung bringen. Sie schickt ihren Mann, der sich im Alltag um das Wohlbefinden der organisierten Kriminalität kümmert, in ein Achtsamkeits-seminar. Was Björn dort lernt und erfolgreich anwendet, verändert nicht nur sein Leben, sondern auch die Hierarchie im Unterwelt-Milieu. Während eines See-Wochenendes mit der Tochter vergisst er glatt, dass noch ein Mandant in seinem Kofferraum liegt. Dragan, den Mafiaboss, hatte er auf der Hinfahrt noch rasch dort verstecken müssen. Nach zwei Tagen Auszeit ist Björn tiefenentspannt – und Dragan tot.
„Spannung, ungebetene Ratschläge und Galgenhumor“ bescheinigte Jan Böhmermann dem Roman von Karsten Dusse. In der Bühnenbearbeitung rotieren drei Darsteller in neunzehn Rollen und sind achtsam bemüht, der rasanten Geschichte den richtigen Drive zu geben. So entsteht aus dem Aufeinandertreffen von Kriminalkomödie und Ratgeberliteratur eine humorexplosive Mischung aus Wellnessurlaub und Mordsvergnügen.
REGIE Maurizio Micksch BÜHNE UND KOSTÜME Constanze Müller
Es spielen Lars Fabian, Aila Ben Franken, Jan Arne Looss
Wir haben uns gefreut, wenn Sie dabei waren!