Mein Garten: Nachhaltig, natürlich und chic! Ein Gegensatz?
Es war eine spannende Reise durch die Themen Boden, Dünger, Wasser, Tiere, Pflanzenvielfalt und Ästhetik mit dem Landschaftsgärtner Norbert Echterhoff aus Habighorst. Er berichtete voller Leidenschaft, über seinen Weg zur nachhaltigen, natürlichen Gartengestaltung. Wir erfuhren, wie sich die Bodenbehandlung auf die Pflanzen und die Welt der Insekten auswirkt und von seinen Erfahrungen, den Garten als ganzheitlichen Lebensraum zu verstehen.
Norbert Echterhoff:
„Mein anfänglich konventioneller Betrieb im Garten- und Landschaftsbau hat sich in den letzten 15 Jahren immer mehr dem Thema Nachhaltigkeit, Biodiversität und den neuen Herausforderungen des Klimawandels gewidmet.
Immer mit dem „Blick auf das Ganze“ gerichtet, haben sich stetig interessante Veränderungen in der Ausführung der fachlichen Arbeit entwickelt.
Mit teilweise unkonventioneller Herangehensweise habe ich Kunden überzeugen können Neues, für sie bisher Fremdes, auszuprobieren. Meine Kunden sind damit sehr zufrieden.“
Der Vortrag war am 9. April 2024 um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Beedenbostel Unter den Eichen 4. Die 160 Zuhören lauschten gebannt seinen Ausführungen und stellten ihre speziellen Fragen zu den Themen. Viele schrieben dabei ihre mitgebrachten Notizzettel voll.